Der Adventskalender

Die Adventskalender, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit Anfang dieses Jahrhunderts. Allerdings hatten bereits im letzten Jahrhundert vor allem protestantische Christen für die Adventszeit bzw. die 24 Tage vor Weihnachten jeweils spezielle Bilder oder anderen Symbolen, die das Ablaufen der Zeit bis zum Fest verdeutlichten. So gab es z.B. den Strichkalender: die Kinder durften jeden Tag einen Kreidestrich von der Wand wischen. Oder es wurde jeden Tag ein Strohhalm in die aufgestellte Krippe gelegt.

 

Am 1. Dezember steht das erste Türchen für dich bereit um geöffnet zu werden.
Falls du schon neugierig bist, was dich erwartet: Alles was die Vorweihnachtszeit kurzweiliger werden lässt - kleine Spiele mit Gewinnen, Mitnehmsel, Bastelvorschläge, Gedichte uvm.

1
17
8
13
22
7
10
16
9
24
3
12
23
4
14
11
18
5
15
20
2
21
6
19

1. Dezember

Vorweihnacht

 

Bald ist Weihnacht, wie freu ich mich drauf,

da putzt uns die Mutter ein Bäumlein schön auf,

es glänzen die Äpfel, es funkeln die Stern,

wie hab`n wir doch alle das Weihnachtsfest gern.

Volksgut

 

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit

Deine Beatrice  


2. Dezember

Wir kennen es alle:

Gerade vor Weihnachten hat es die Zeit besonders eilig!

Jedes Jahr nehmen wir uns vor, die Weihnachtszeit entspannter und besinnlicher zu gestalten, aber es gelingt uns nicht immer.

Hilfreich kann ein vorweihnachtlicher Plan sein - Zeitmanagement, heisst das Zauberwort.

Vielleicht ist dir meine Weihnachtszeit-Checkliste (PDF) hilfreich? 

Du kannst sie  herunterladen


3.Dezember


Ein kleiner Weihnachtsbaum ist schnell selbst gemacht!
Und so geht es: 

30 cm lange Tannenzweige werden um einen Holzstab gebunden. Dazu Blumendraht verwenden. Man beginnt ca. 60 cm von unten nach oben und bindet die Zweige dicht an dicht um den Holzstab. Die Spitze mehrmals umwickeln, damit sie schön abgerundet ist. Nun wird der Holzstab in einen Blumentopf mit Erde gesteckt. Die Erde mit Steinen beschweren und abschliessend mit Moos abdecken. Mit der Heissklebepistole können noch Tannenzapfen, Sterne und Schleifen anklebt werden.

Fertig ist ein hübscher kleiner Weihnachtsbaum, der sich ganz sicher wunderhübsch am Hauseingang mit anderen Weihnachtsobjekten arrangieren lässt. 


4.Dezember

Wunschzettel

Jetzt wird es allerhöchste Zeit einen Wunschzettel zu schreiben.

Ich habe dir eine Vorlage zum Downloaden bereitgelegt. Du kannst ihn herunterladen.
Ich wünsche dir viele erfüllte Wünsche!

Linktipp: Briefe vom Weihnachtsmann


5.Dezember

Heute ist Backtag 

Passend zum bevorstehenden Nikolausfest habe ich einige tolle Rezepte gefunden:

> Nikolausgesichter für Kinder
> Nikolaus-Teddy
> Nikolauswaffeln
> Nikolaus und Krampus


6. Dezember - Nikolaustag



Nachdem gestern für Nikolaus gebacken wurde, hält das heutige Fenster ein Wallpaper für deinen Bildschirm bereit - natürlich mit Nikolausmotiv!

Einfach aufs Bild klicken und Wallpaper herunterladen. 
Einen schönen Nikolaustag wünsche ich dir!


7.Dezember

Wartezeit verkürzen

Um dir die Wartezeit bis Weihnachten etwas zu verkürzen, wird heute gerätselt.
Ein Sudoku besteht aus 3 x 3 Blöcken, also insgesamt 9 Blöcke. Jeder Block ist in 9 Felder unterteilt. In den Feldern siehst du Zahlen von 1 - 9 verteilt. Versuche nun die Felder eines einzelnen Block so aufzufüllen, dass die Zahlen 1 - 9 nur einmal vergeben sind. 


8. Dezember

Fehlersuche

Die beiden Bilder (aufs Bild klicken) sehen auf den ersten Blick gleich aus, aber wenn du genauer schaust, wirst du 7 Fehler entdecken.

Wenn du Hilfe brauchst - 
 findest du die Lösung!


9. Dezember

Kleiner Kerze heller Schein....

Für deinen Desktop gibt es im heutigen Kalenderfenster ein Gedicht und etwas Kerzenschein :-)

Mitnehmen? Dann klick auf das kleine Vorschaubild und im neuen Fenster findest du das Original (rechte Maustaste, speichern unter und abspeichern)


10.Dezember

"Geeiste" Stimmungslichter
Für den Balkon oder Garten sind diese Stimmungslichter geeignet:
Kleine Eimer mit Wasser füllen und gefrieren lassen (klappt natürlich nur, bei entsprechenden Temperaturen). 
Bevor das Wasser komplett gefroren ist, Eimer umstülpen, restl. Wasser wegkippen (es müsste eine kleine Mulde vorhanden sein). In/auf den Boden der Eisklötzchen Teelichter stellen. Durch die Wärme schmilzt das Eis drumherum und die Teelichter versinken ganz langsam im Eis.
Evtl. auch für Schwimmkerzen geeignet


11.Dezember

Lichterzauber mit Physalisblüten

Du brauchst dazu:
1 Mini-Lichterkette, Physalisblüten entsprechend der Lichterzahl, eine Nagelschere
Und so geht es: An der Stengelseite der Blüten mit der Nagelschere kleine Löcher für die Glühbirnchen schneiden. Blüten draufsetzen und schon ist die warme Beleuchtung fertig. Eine besondere Stimmung verleit man dem Ganzen, wenn man die Lichterlampions in ein großes Glasgefäss gibt und mit farblich passenden Kugeln arrangiert.


12.Dezember

Weihnachtszeit - Apfelzeit
Persönliche Mitbringsel, die auch noch gesund sind, kannst du mit den rotbackigen Nikolausäpfeln zaubern. Die Äpfel mit einem Küchentuch glänzend reiben und mit weißer Zuckerschrift mit Motiven und Namen verzieren. Trocknen lassen - den Stengel mit Bändern oder Geschenkanhängern versehen.
Tipp: Unter einer Glasglocke auf einem Holzbrett serviert, können mehrere der verzierten Äpfel ein ganz besonderes Geschenk sein.


13.Dezember

Luciatag
Heute ist der Gedenktag der hl. Lucia (die Lichtvolle, von lat. lux = Licht)


Download?
mp3 downloaden
(rechte Maustaste, "Ziel speichern unter" wählen)


14.Dezember

Die Futterglocke
Du brauchst dazu:
1 Blumentopf aus Ton, einen runden Stab, Sonnenblumenkerne und Rinderfett

Und so geht es:
Durch das Loch im Boden des Blumentopfes steckst du den Stab. Dann erwärmst du das Fett auf dem Herd. Pass aber bitte auf, dass es nicht zu heiss wird. Das Fett vermischst du mit den Sonnenblumenkernen und wenn die Masse beginnt, fest zu werden, füllst du sie vorsichtig in den Blumentopf. Erst wenn alles erkaltet ist, hängst du den Topf mit der Öffnung nach unten an einem Ast auf. Schon bald werden sich die ersten Gäste einfinden.


15.Dezember

Fingerspiel für die Kleinen

Fünf Männlein sind zum Markt gelaufen
um einen Weihnachtsbaum zu kaufen.
Der erste sucht das Bäumchen aus
der zweite trägt es stolz nach Haus
Der dritte stellt es zu Hause auf,
der vierte hängt den Schmuck darauf.
Der fünfte steckt die Kerzen dran.
Und alle zusammen zünden sie an.


16.Dezember

Weihnachtsgebäck und ihre Bedeutung
Spekulatius: Nikolaustag, denn Spekulatius bedeutet "Aufseher" (Bischof)
Printen, Spitzkuchen, Dominosteine: Haben eine "Stein"-Form. Sie gehören zum 26.12., Tag des Hl.Stephanus, der zu Tode gesteinigt wurde.
Christstollen: Er wurde zum 1. Mal 1329 n.Chr. in Naumburg a.d. Saale gebacken. Seine Form gleicht dem Jesuskindes in der Krippe.
Fettgebäck: ist dem 27.12., dem Johannestag, zuzuordnen. Der Legende nach wurde Johannes unter dem Kaiser Domitian in siedendes Fett geworfen.


17.Dezember

Der schönste Baum

Ich kenne ein Bäumchen gar fein und zart,
das trägt euch Früchte seltener Art.
Es funktelt und leuchtet bei hellem Schein
weit in des Winters Nacht hinein.
Das sehen die Kinder und freuen sich sehr
und pflücken vom Bäumchen -
und pflücken es leer!
Volksgut


18. Dezember



Im Schrank von Santa hat sich ein Link versteckt. Finde ihn und ein Geschenk wartet auf dich.


19.Dezember

O schöne, herrliche Weihnachtszeit

O schöne, herrliche Weihnachtszeit,
was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
teilt sein lieben Gaben aus.

Und ist das Häuschen noch so klein,
so kommt der heilige Christ hinein,
und alle sind ihm lieb wie die Seinen,
die Armen und Reichen, die Großen und Kleinen.

Der heilige Christ an alle denkt,
ein jedes wird von ihm beschenkt.
Drum lasst uns freu`n und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein!

Heinrich Hoffmann von Fallersleben


20.Dezember


21.Dezember

Wie die Christrose erblühte
In der Heiligen Nacht sprachen die Hirten zueinander: "Kommt, lasset uns nach Bethlehem gehen und sehen, was dort geschehen ist!" Und sie machten sich eilends auf. Jeder nahm ein Geschenk mit: Butter und Honig, einen Krug Milch, Wolle vom Schaf und ein warmes Lammfell. Nur ein Hirtenknabe hatte gar nichts zum Schenken. Er suchte auf der Winterflur nach einem Blümchen. Er fand keines. Da weinte er, und die Tränen fielen auf die harte Erde. Sogleich sprossen aus den Tränen Blumen hervor, die trugen Blüten wie Rosen. Fünf Blütenblätter, zart und weiss, standen zum Kelch zusammen, daraus ein Kranz mit goldenen Staubgefässen gleich einer goldenen Krone hervorleuchteten. Voll Freude pflückte der Knabe die Blumen und brachte sie dem göttlichen Kind in die Krippe. Das Jesuskind aber legte segnend seine kleinen Hände auf das Wunder. Jedes Jahr erblüht diese Blume: Die Christrose


22. Dezember

Leise rieselt der Schnee, still und starr liegt der See weihnachtlich glänzet der Wald.
Freue dich - Christkind kommt bald!

In den Herzen ist`s warm, still schweigt Kummer und Harm, Sorgen des Lebens verhallt.
Freue dich - Christkind kommt bald!

Bald ist Heilige Nacht, Chor der Engel erwacht, hört nur, wie lieblich es schallt:
Freue dich - Christkind kommt bald!

Noch 2 Tage und dann ist es soweit!


23.Dezember

Kekskerzen:
Du brauchst dazu:
Schokoladenglasur, Pergamentpapier, Teelöffel
Pro Kerze: 1 runder Keks mit Loch, 1 Waffelröllchen, 1 abgezogene Mandel
Und so geht es:
Schokoladenglasur lt. Anleitung auflösen. Kekse auf das Pergamentpapier legen und mit dem Teelöffel in den Innenkreis die flüssige Schokolade füllen. Das Waffelröllchen hineinsetzen. Auf den oberen Rand etwas Schokolade geben und die Mandel mit der Spitze nach oben, vorsichtig darauf setzen.
Tipp: Die Mandel hält besser, wenn das Röllchen oben mit dem Messer etwas vertieft wird.


24. Dezember

Heute habe ich eine Geschichte für Dich:

Die kleine Annabell war schon sehr aufgeregt, denn heute Abend sollte das Christkind kommen. Doch leider mußte sie erst noch einen Nachmittagsschlaf machen und ihre Mutter brachte sie ins Bett. Ein Nachmittagsschlaf war auch sehr nötig, denn es sollte ein langer Abend werden. Sie wollten alle zusammen zur Waldweihnacht gehen.

Annabell hatte es sich mit Teddy Tom im Bett bequem gemacht, ihre Mutter deckte sie noch zu und knipste das Licht aus. "Schlaf gut, kleine Annabell und träume etwas Schönes!" "Ganz sicher werde ich etwas Schönes träumen", dachte sich Annabell und schlief mit diesen Gedanken ein.



weiter