Verschiedene Brauchtümer

Wichteln

Kleine Überraschungen versüssen die Wartezeit und so wurde das Wichteln erfunden. So funktionert es (z.B. in der Familie): Alle schreiben ihren Namen auf einen Zettel und werfen ihn zusammengerollt in ein Körbchen. Nun darf jeder einen Zettel herausnehmen, aber nicht verraten, welcher Name darauf steht. Diese Person wird nun während der gesamten Adventszeit von seinem "Wichtel" betreut.

Wer sich an die Wichtelmänner im Märchen erinnert, weiß, dass sie hilfsbereit sind. Heimlich und leise soll die Wichtelarbeit geschehen: Kleine Päckchen mit lieben Überraschungen werden versteckt oder man hilft, ohne das es die Person merkt. Keiner soll wissen, wer der Wichtel ist (denn Wichtel wollen unerkannt bleiben) - bei diesem Wichteln auf jeden Fall bis zum Heilig Abend.