Pflanzen zur Weihnachtszeit und ihre Bedeutung

Gerade zur Weihnachtszeit finden einige Pflanzen ganz besondere Beachtung.

Was wäre Weihnachten ohne einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum  - oder die Vorweihnachtszeit ohne einen Adventskranz?

Aber nicht nur Baum und Kranz werden als Tradition und Zeichen für die Weihnachtszeit liebevoll in den Familien gepflegt. Es gibt noch einige andere Pflanzen, die in dieser Zeit des Wartens eine Rolle spielen.

Vielleicht hast du insgeheim einmal gefragt, warum wird der Weihnachtsbaum aufgestellt, oder wieso bindet man die grünen Zweige zu einem Kranz und stellt Kerzen darauf? Und vielleicht bist du auch schon das ein oder andere Mal unter einem Mistelzweig gestanden und hast dir die Frage gestellt, warum sie Hauseingänge schmücken.

Bei der Pflege von Brauchtum vermischen sich oft volkstümlicher Traditionalismus und christlicher Glaube.