Weihnachtszeit

Advent ist eigentlich kein deutsches Wort. Es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: die Ankunft. So kann man dieses Wort auch als Wartezeit ansehen.

Die Bibel erzählt uns, wie das zu verstehen ist...

In der Bibel finden wir die Geschichten des alten israelischen Volkes, das viele tausende Jahre auf den Retter gewartet hat. Er war den Menschen von Gott versprochen. Die Israeliten fühlten sich oft hilflos und schwach gegenüber all dem Bösen in sich selbst und in der Welt. Immer wieder erlebten sie Kriege, Streit, Zerstörung, Hass und Unfrieden. Viele Menschen mußten ihre Heimat verlassen und wurden von fremden Völkern unterdrückt. Sie waren oft verzweifelt und klagten und weinten...

... und irgendwann glaubten sie nicht mehr, dass Gott sie lieb hat. Trotzdem baten die Menschen immer wieder bei Gott um Hilfe. Sie versprachen ihm, nach seiner Lebensordnung zu leben und sich noch mehr anzustrengen. So warteten sie und warteten auf den, den Gott ihnen versprochen hat.

"Einer wird kommen, der so lebt, wie Gott den Menschen gedacht hat. Er wird uns Gottes Liebe zeigen."

Sie nannten ihn Messias, den Retter der Welt. Und endlich wurde er geboren: Jesus. Das war das erste Weihnachtsfest.

Jedes Jahr im Advent erinnern wir uns an diese lange Wartezeit. Wir bereiten uns auf Weihnachten vor. Für uns ist es eine frohe Zeit, denn wir erinnern uns: Jesus ist gekommen - vor mehr als 2000 Jahren. Es ist sein Geburtstagsfest.