Der Nikolaus

Am 6. Dezember feiern wir Nikolaus. Was war nur so besonders an diesem Mann, dass wir ihn jedes Jahr auf`s Neue feiern?

Geboren wurde er um das Jahr 280/286 in Patra, in der Türkei. Eine Stadt, die nicht weit von Myra entfernt liegt. 

Im Jahre 350 wurde er in Myra zum Bischof ernannt. Myra heißt heute Demre oder wird auch Kale genant.

Nikolaus war schon in jungen Jahren ein sehr gutherziger Mann und half wo er nur konnte. Als seine Eltern verstarben, hinterliessen sie ihm großen Reichtum. Darüber war Nikolaus sehr froh, denn nun konnte er noch mehr notleidenden Menschen helfen.

Am 6. Dezember 351 soll Nikolaus gestorben sein (genau weiß man das nicht, weil es zu der Zeit noch keine so genauen Kalender gab). Nikolaus wurde in Myra begraben.

Einige hunderte Jahre später war Krieg in Myra und alle Menschen flohen. Es wird erzählt, dass Kaufleute kamen und die Gebeine des Bischofs Nikolaus mit in ihre Heimatstadt Bari, in Italien, nahmen. Die Gebeine wurden in einen kostbaren Sarg gelegt und es wurde eine schöne Kirche gebaut. So wurde der Bischof auch in Europa bekannt.

Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Geschichten über sein Leben erzählt - vom Bischof Nikolaus, der versuchte, ein wenig wie Jesus zu leben und denen zu helfen, die in Not waren. So wurden seine wunderbaren Taten in vielen Ländern bekannt.

Kirchen wurden ihm zu Ehren erbaut (Irgendjemand sagte einmal, dass es wohl um die 2000 wären... ) und viele Eltern gaben ihren Kindern den Namen Nikolaus - in Gedanken an einen Beschützer. Der Hl. Nikolaus wird auch als Schutzpatron der Schüler verehrt (Geschichte: Die Rettung der drei Schüler)

Seiten im WWW:
http://www.nikolaus-von-myra.de
http://www.bischof-nikolaus.de/
(auf dieser Seite ist eine schöne Erklärung, zum Unterschied zwischen dem Bischof Nikolaus und dem Weihnachtsmann :-) zu finden..)